Wie entsteht Karies?

Als Karies wird die Erkrankung des Zahngewebes bezeichnet. Als solche gehört sie zu den am meisten verbreiteten Infektionskrankheiten. Häufig entstehen Karies an schwer zugänglichen Stellen im Mund, wie zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen, an den Zahnhälsen oder den Fissuren auf der Kaufläche. Die, im Mundraum jedes Menschen befindlichen, Bakterien erzeugen beim Abbau von Nahrungsresten, insbesondere beim Abbau von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Teigwaren und Schokoladen, Säure. Diese Säure, oftmals Milchsäure bedingt einen Mineralstoffverlust der Zähne und lässt den Zahnschmelz entkalken, wodurch Bakterien in den Zahn gelangen und ihn von innen heraus zerstören.

Karies ist nicht in allen Fällen schmerzhaft, weswegen sie von Laien oftmals unentdeckt bleibt.

Wie therapieren wir Karies?

Unser Behandlungskonzept ist auf die Methoden der Früherkennungsdiagnostik ausgerichtet. Die von uns angewendeten Verfahren ermöglichen es uns, die Karies im frühstmöglichen Stadium zu erkennen und mittels minimal-invasiver Eingriffe zu therapieren. Wir sind davon überzeugt, dass diese Behandlungsverfahren in Kombination mit regelmäßigen Vorsorgekontrollen und Zahnreinigungen  zur Zahnsubstanzschonung beiträgt, da so nur das tatsächlich erkrankte Gewebe entfernt werden muss.

Wir arbeiten mit Materialien, mit denen wir den aufzufüllenden Zahn naturgetreu rekonstruieren können und die eine hohe biologische Verträglichkeit aufweisen. Die vollendete Füllung ist im Mundraum absolut geschmacksneutral und wird in der Praxis den Kaubewegungen angepasst. Die Vorteile des von uns verwendeten Verfahrens liegt in der einwandfreien, detailtreuen Ästhetik sowie der langen Haltbarkeit.