Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Reagieren Ihre Zähne stark auf Temperaturunterschiede, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass Bakterien durch den Zahnschmelz und das Zahnmark bis in die Wurzelkanäle gedrungen sind.

Dennoch können die Ursachen für die Reizung der Wurzelkanäle eines Zahnes vielfältig sein. In den meisten Fällen dient jedoch zunächst ein kariöser Defekt der Zahnoberfläche als Eintrittspforte für Bakterien. In den eng verzweigten Kanalsystemen der Zahnwurzeln verbleiben diese Bakterien bei nicht ausreichender Reinigung. Dringen die Bakterien weiter vor, entsteht eine eitrige Entzündung, bei der sich das betroffene Gewebe ausdehnt und in Folge auf den Nerv drückt. Das Resultat sind meist akute oder auch dauerhafte starke Schmerzen.

Wird in diesem Krankheitsstadium nicht rechtzeitig eingegriffen, können die Entzündungsbakterien Abszesse in der Mund- / Kieferhöhle entstehen lassen und im schlimmsten Fall das Herz oder Gehirn angreifen.

Dieser Prozess kann gänzlich unbemerkt ablaufen und erst bei einer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung festgestellt werden.

Wie therapieren wir eine Entzündung der Wurzelkanäle?

Durch eine endodontische Behandlung ist es uns möglich, entzündete, devitale Zähne zu erhalten. Sie dient insbesondere der Erhaltung eines bakteriell infizierten und erkrankten Zahnes, dessen Nerv durch die Infektion angegriffen ist. Wir entfernen bei dieser Behandlungsmethode zunächst das entzündete oder bereits abgestorbene Gewebe aus dem Wurzelkanal. Während der Aufbereitung setzen wir winzige Instrumente und computergesteuerte Technik ein. Um die Wurzelkanäle vollständig zu reinigen, arbeiten wir mit Ultraschall und einer neuartigen lasergestützten, photoaktivierten Keimreduktion. Anschließend verschließen und versiegeln wir die Kanalöffnungen mit sterilen Materialen, damit ein erneutes Eindringen der Bakterien verhindert werden kann.

Tipp

Generell gilt: Vorbeugung ist die beste Medizin. Eine Entzündung des Zahninneren lässt sich überwiegend auf Bakterien zurückführen, die sich zuvor im Zahnbelag angesammelt haben. Versuchen Sie daher, diese Beläge immer möglichst gründlich zu entfernen beziehungsweise sie bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen zu lassen!